Freitag, 7. Oktober 2016

The Whispered World (PC)

Ein Point and Click Abenteuer mit Herzblut! Der Spieler startet in einer fantastischen Welt, in der Kröten sprechen können und Drachen als Zugtiere benutzt werden.

Der erste Schauplatz wirkt geradezu märchenhaft: Hauptprotagonist Sadwick, seines Zeichens Clown und "kleiner Bruder", lebt mit seinem Großvater und dem großen Bruder auf einem Zirkus, ganz in der Nähe des Waldes. Die idyllische Spielewelt wird jedoch immer wieder durch Sadwicks seltsame Visionen erschüttert. Nachdem einige Rätsel gelöst sind, geht es auch schon weiter in den Wald, wo er auf ein seltsames Wesen trifft.


Nach längerem Hin und Her wird klar, dass Sadwick zum König muss und da ihm nie jemand zuhört, wagt er sich ganz alleine mit Spot, seinem Haustier, auf die beschwerliche Reise. Spot erlernt im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten, die wichtig für die Lösung der Rätsel sind. Die Rätsel sind dabei so kniffelig, dass ich das ein oder andere Mal in der Lösung nachschauen musste, um das Spiel komplett durchzuspielen.


Auch die Idylle schlägt schnell in eine Weltuntergangs-Stimmung um. Sowohl Musiker als auch Sprecher haben ganze Arbeit geleistet, um dem Spiel Leben einzuhauchen.


Und auch durch die detailreiche 2D-Grafik ist "The Whispered World" ein atemberaubendes Spiel geworden, beinahe ein spielbarer Zeichentrickfilm mit einer überraschenden Wendung am Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen