Sonntag, 17. November 2013

VGA Das Retro-Magazin

"VGA" - das ist eigentlich eine Abkürzung für den alten Bildschirmanschluss "Video Graphics Array", den man in Zeiten von HDMI und 4K schon fast vergessen hat. 

An der Konsolenfront war dieser Anschluss relativ selten und die beiden Konsolen Dreamcast und Xbox 360 waren so ziemlich die einzigen, die diesen Anschluss unterstützten. Bei der alten Xbox 360 konnte so generell eine höhere Auflösung als über das mitgelieferte Komponentenkabel ausgegeben werden. Bei der Revision der Xbox 360 wurde dieses Feature dann vom HDMI-Port abgelöst. Und auf der Dreamcast wurden zumindest einige Titel für die sogenannte "VGA-Box" unterstützt.

"VGA Das Retro-Magazin" ist ein Blog, auf dem ich unvergessene Retro-Spiele noch einmal anzocke und anschließend reviewe. "Video Game Addict" - heißt das süchtig nach Videospielen? Nein, so wörtlich sollte man diese Abkürzung nicht nehmen. Im Leben haben mich Videospiele zwar irgendwie immer begleitet, um Zugfahrten, Urlaube und die Freizeit mitzugestalten, aber ich habe irgendwann aufgehört, mir jede aktuelle Konsole zu holen.

Zwar gefallen mir auch noch einige Titel für die Playstation 3, aber richtige Retro-Spiele haben etwas entspannendes, weniger komplexes und dafür einen hohen Dauerspielspaß. Die Spiele zocke ich am liebsten auf der Original-Konsole. Mittlerweile habe ich allerdings auch einige Games als Downloadversion. Denn manche Klassiker wie "Super Mario Land" oder "Crash Bandicoot" habe ich leider nicht mehr im Original, deshalb spiele ich sowas auf der PS3 oder dem 2DS.

Angefangen hat bei mir alles mit dem "GameBoy", gefolgt vom "Super Nintendo" - für mich die zeitlosesten Konsolen schlechthin. Heutzutage hat man zwar eine großartige Technik, die es selbst Smartphons erlaubt, die alten Games problemlos zu emulieren, doch neben der fehlenden Nostalgie, sind die Spiele natürlich am besten auf die Original-Hardware abgestimmt.

Auch bei den kostenpflichtigen Downloadversionen lohnt sich daher ein zweiter Blick, denn auch manche Gewohnheiten lassen sich nicht so einfach ablegen: Vielleicht gefallen einem die deutschen Synchronsprecher einfach besser oder man kann der japanischen Sprachausgabe eines Rollenspiels schlichtweg überhaupt nicht folgen. Vielleicht hat man mit einer Playstation-Portierung gerechnet und kriegt dann beim PSN trotzdem die Arcade-Version mit einer anderen Grafik und einer merkwürdigen Steuerung? Deshalb schaut erstmal, welche Version ihr da bekommt. Greift ansonsten besser zum Original.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen